Schule für die Zukunft denken

Wann? 25.11.23 von 9.15 - 16.00 Uhr


Seit der Einführung des Unterrichtsfaches Darstellendes Spiel 2016 zeigt sich Theater in der Schule als ein Bereich, der sowohl in methodisch-didaktischer als auch in künstlerisch-ästhetischer Hinsicht ein hohes Niveau aufweist. Wo stehen wir aktuell mit dem Fach in M-V? Was benötigt es, um das Fach weiter zu stärken und diesem in der bildungspolitischen wie auch schulischen Landschaft (mehr) Sichtbarkeit zu verschaffen?

 

Bei diesem Fachtag sollen aktuelle und zukünftige Entwicklungen des Faches in der Schule diskutiert werden. Er richtet sich an Lehrkräfte für Darstellendes Spiel/Theater, Studierende im Lehramt Theater, an Akteur_innen der kulturellen Bildung sowie an interessierte Lernende.
Zum Auftakt spricht in einem Impulsreferat Andreas Kroder über die aktuelle Situation des Faches Darstellendes Spiel in Schleswig-Holstein.
Im Anschluss folgen fünf Praxis-Workshops. 

 

Objekttheater:
Theater machen mit Dingen. Im Objekttheater erwachen die Dinge zum Leben und erzählen ihre Geschichte. Sie zeigen sich durch ihren Auftritt in völlig anderer Perspektive.

 

Gaming Theatre:
Game Theater nennt man Theaterformen, die sich auf Computerspiele als Inspirationsquelle für ihre Arbeitsweise berufen. In diesem Workshop entwickeln wir eine Szene als Game-Theater. Dabei gibt es unendlich viele Möglichkeiten. (Programmiersprach-)Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Forumtheater: „Theater der Unterdrückten“ nach Augusto Boal: Die Teilnehmenden spielen eine selbst erlebte Szene der Unterdrückung wieder und wieder und versuchen durch gezielte Veränderungen im Handlungsablauf Wege aus der Unterdrückung zu entdecken.

 

Körper.Sprache: Sprache schafft Wirklichkeit. Der Körper erlebt diese – er reagiert, spielt, zeigt, fühlt. In diesem Workshop stimmen wir spielerisch unser wichtigstes Instrument.

 

Szenisches Schreiben: Von der ersten Idee bis zur kleinen Text/Performance auf der Bühne. Dieser Workshop richtet sich an alle Menschen, die Lust auf kreatives Schreiben haben.

 

Nach einer kleinen Mittagspause soll in Kleingruppen über die verschiedensten Aspekte (wie die fachpraktische Prüfung, Referendariat, Mentorenprogramm, Kooperation mit außerschulischen Partnern u.v.m.) des Faches Darstellendes Spiel / Theater in Mecklenburg-Vorpommern diskutiert, Fragen beantwortet und gemeinsame Lösungsvorschläge erarbeitet werden. Nach einem kurzen Plenum mit Präsentation der Ergebnisse endet der Fachtag um 16:00 Uhr.

 

Der Fachtag ist eine Fortbildung des IQ M-V in Kooperation mit der HMT Rostock (Theater/Darstellendes Spiel) und dem Landesverband Theater in der Bildung und der Fachstelle Kulturelle Bildung.

Anmeldung unter: https://www.bildung-mv.de/lehrer/fort-und-weiterbildung/fachtage-2023/